Berliner Volks-Zeitung - Bosnien: Wiederholungswahl in serbischer Teilrepublik bestätigt Sieg von Dodik-Vertrautem

Berlin -

IN DEN NEWS

Bosnien: Wiederholungswahl in serbischer Teilrepublik bestätigt Sieg von Dodik-Vertrautem
Bosnien: Wiederholungswahl in serbischer Teilrepublik bestätigt Sieg von Dodik-Vertrautem / Foto: ELVIS BARUKCIC - AFP/Archiv

Bosnien: Wiederholungswahl in serbischer Teilrepublik bestätigt Sieg von Dodik-Vertrautem

Nach Vorwürfen des Wahlbetrugs hat die teilweise Wiederholung der Präsidentschaftswahl in der serbischen Teilrepublik von Bosnien und Herzegowina (Republika Srpska) den Sieg eines Vertrauten des abgesetzten Präsidenten Milorad Dodik bestätigt. Nach Auszählung aller Stimmzettel kam Sinisa Karan auf 50,5 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am Sonntagabend mitteilte. Nach der Wahl im November hatte die Wahlkommission bei einer Neuauszählung Abweichungen vom verkündeten Ergebnis festgestellt und die Wahl teilweise für ungültig erklärt.

Textgröße:

Zu der Wiederholungswahl waren etwa 80.000 Bürgerinnen und Bürger in 136 der insgesamt 2164 Wahllokalen aufgerufen. Die Wahl im November war knapp verlaufen, der Dodik-Vertraute Karan hatte laut dem später teils annullierten Ergebnis knapp vor dem Oppositionskandidaten Branko Blanusa gelegen. Bei der Wiederholungswahl kam Blanusa nun auf 48 Prozent.

Karan wird nun für acht Monate im Amt bleiben. Im Oktober finden in Bosnien reguläre Wahlen statt.

Der Nationalist Dodik war Anfang August nach fast zwei Jahrzehnten an der Macht seines Amtes als Präsident der Teilrepublik enthoben worden. Zuvor war er verurteilt worden, weil er zwei Gesetze in Kraft gesetzt hatte, welche die Umsetzung von Entscheidungen des Hohen UN-Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina untersagten.

V.Simon--BVZ