Berliner Volks-Zeitung - Feuerwehr rückt in Wiesbaden viermal zu Gasalarm aus: Stinkfrüchte waren Ursache

Berlin -

IN DEN NEWS

Feuerwehr rückt in Wiesbaden viermal zu Gasalarm aus: Stinkfrüchte waren Ursache
Feuerwehr rückt in Wiesbaden viermal zu Gasalarm aus: Stinkfrüchte waren Ursache / Foto: Madaree TOHLALA - AFP/Archiv

Feuerwehr rückt in Wiesbaden viermal zu Gasalarm aus: Stinkfrüchte waren Ursache

Die Feuerwehr in Wiesbaden ist am Samstag mehrfach wegen eines vermeintlichen Gasalarms ausgerückt. Am Ende entpuppten sich die Einsätze als Fehlalarm, Auslöser waren vielmehr Stinkefrüchte, wie die Feuerwehr am Sonntag berichtete. Die tropische Durian-Frucht verbreitet einen fauligen Gestank, der manche an faule Eier oder Ammoniak erinnert.

Textgröße:

Zunächst wurde die Feuerwehr wegen starken Gasgeruchs in einem Einkaufsmarkt alarmiert. Die Messgeräte schlugen allerdings nicht an. Der Markt wurde belüftet und der Einsatz beendet. Später rückten die Einsatzkräfte erneut in dem Einkaufszentrum an. Diesmal suchten die Feuerwehrleute systematisch Geschäfte ab und stießen in einem asiatischen Supermarkt schließlich auf Durian-Früchte. Die Lüftungsanlage des Einkaufszentrums hatte den Geruch großzügig im Gebäude verteilt.

Am Samstagabend folgte ein dritter Einsatz in dem Markt, der den Gasalarm wieder nicht bestätigte. Zudem wurde die Feuerwehr zu einem vermeinlichen Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Der Verdacht, dass Bewohner eine Stinkefrucht gekauft hatten und deren markanter Geruch das Treppenhaus füllte, bestätigte sich demnach schnell.

A.Haas--BVZ